Pfingstlager 2018

Hannes Pablitschko

Pfingstlager der Region Frankenjura 18.-22.5.2018

Am Freitagnachmittag trafen sich die Schneeleoparden, Koalas, Erdmännchen, Elche und Leiter am Nordostbahnhof um mit dem Zug nach Gräfenberg zu fahren.

Von dort aus liefen wir zum Zeltplatz Gräfenberger Hüll und stellten unsere Schlafzelte und diesmal auch eine Zeltsauna auf. Nach dem Abendessen fand die Teillagereröffnung mit einem Anspiel statt, woraus sich die Teilnehmer nun in den verschiedenen Epochen der Steinzeit, des Mittelalters oder der Industrialisierung befanden.

Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück Lagerbauten wie Mülleimer oder Lagertore aufgestellt, während die Älteren von uns die Kinderoase aufbauten, die es für uns an den Abenden auch mit Programm und Verpflegung zu füllen galt. Auf das Mittagessen folgte die Lagereröffnung und in dem Anspiel stellte sich heraus, dass das Raum-Zeit-Kontinuum ins Wanken geraten war und sich auf dem Zeltplatz Wurmlöcher aufgetan hatten, die uns in die verschiedenen Epochen beförderten. Also bestritten wir das Lager von nun an unter dem Thema Zeitreise und wollten im ersten Schritt etwas über die Epochen erfahren. Dafür konnte man in vielen verschiedenen Aks unter anderem Fackeln basteln, Strom aus Kartoffeln gewinnen, Dosenkocher bauen und mit Federn schreiben lernen. Der Abend wurde dann mit einer Spielerunde im Teillager und einem Besuch in der Kinderoase oder großen Oase beschlossen.

Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit dem Gottesdienst für das ganze Lager, auf den eine Ruhepause bis zum Mittagessen folgte. Danach startete das Programm wieder und es ging mit viel Aktion in das Geländespiel. Da wir trotz toller Erfahrungen in den Zeitepochen wieder in die Gegenwart zurückkehren wollten, ging es darum Kartenteile für den nächsten Schritt in Richtung 2018 zu finden. Für den Teillagersieg wurden versteckte Kugeln gesucht und mit Spielkarten um Punkte gekämpft und am Ende waren alle Teile gefunden um die große Karte zusammensetzen zu können. Nach dem Abendessen gab es dann eine große Spielerunde, diesmal mit dem ganzen Lager, und wieder ein Abschluss des Tages in den Oasen.

Am Montag wurden beim Frühstück Lunchpakete gepackt, denn es ging in Sippen auf einen Tageshajk. Auf der Karte vom vorherigen Tag waren Orte vermerkt, an denen Zahnräder für eine Zeitmaschine zu finden sein sollten, die uns wieder in die Gegenwart zurückbringen konnte und diese galt es nun zu finden. Bei warmen Wetter und Sonnenschein ging es vom Zeltplatz aus in die veschiedensten Richtungen um am späten Nachmittag mit den Zahnrädern zurückzukehren. Nach dem Abendessen mit dem ganzen Lager konnten wir dank motiviertem Einsatz aller Sippen die Zeitmaschine zusammensetzen, die uns unter Feuerwerk, Rauch und Getöse wieder ins Jahr 2018 beförderte. Auch den letzten Abend konnten wir mit Spiele- und Singerunden auf dem Platz und in den Oasen ausklingen lassen.

Der letzte Tag brach bei strahlendem Sonnenschein an und schnell waren alle Zelte und Lagerbauten abgebaut und der Abschlusskreis gemacht. Wir verabschiedeten uns und fuhren mit dem Zug wieder zurück nach Nürnberg.