Waldweihnacht 2013

Unsere diesjährige Waldweihnacht ging vom 13. – 15.12.2013 und fand im Pfadfinderhaus Lindersberg statt. Mit dabei waren alle Gruppen aus unserem Stamm.

Nach einer kurzen Zugfahrt hatten wir noch einen anstrengenden Fußmarsch durch Nacht, Wald und Nebel vor uns, das Ganze auch noch mit Gepäck! Doch, motiviert durch das bevorstehende Abendessen, schafften es alle den Berg hinauf. Oben angekommen wurden die Zimmer bezogen und danach gab es das lange ersehnte Abendessen. Als alle satt waren, ging es richtig los. Die Kinder erfuhren, dass es dieses Wochenende drei Königsanwärter geben würde, die alle auf den Thron kommen wollen. In diesem Fall war es Lea aus dem Haus der Herzen, Leon aus dem Haus der Sterne und Lisa aus dem Haus der Brezen. Nachdem alle einem Haus zugeteilt wurden, ging es bei mehreren Spielen schon um die ersten Punkte. Die Spiele waren der letzte Programmpunkt am Abend, danach ging es ins Bett.

Am Samstag stand, wie jedes Jahr, Das Geländespiel an. Die verschiedenen Gruppen mussten in unterschiedlichen Aufgaben, wie zum Beispiel Kalligrafie, noch mehr Punkte für ihr Haus sammeln. Der zweite Teil des Tages bestand daraus, dass jedes Team die Reichsinsignien, wie die Krone oder das Schwert, für sein Haus gebastelt hat. Nachdem die Thronanwärter vollständig ausgestattet waren, kam es zur Krönung. Der Anwärter mit den meisten Punkten und den schönsten Reichsinsignien war, nach Meinung der Fachjury, Lisa aus dem Hause der Brezen. Nach der Krönung der neunen Königin und dem Abendessen war es Zeit für die alljährliche Waldweihnacht. Warm angezogen und mit Fackeln in der Hand machte sich der ganze Stamm auf den Weg zu einem Tannenbaum mitten im Wald, den wir traditionell mit Kerzen schmücken, und vor dem wir unsere Aufnahmen machen. Im schönen Kerzenschein wurde nach den Aufnahmen noch gesungen und dann gingen wir auch schon wieder zurück ins warme Haus. Den Abend ließen wir gemütlich mit Kinderpunsch, Keksen und ein paar Liedern ausklingen.

Am Sonntag mussten wir alle zusammen helfen und aufräumen. Der Abschluss der Waldweihnacht war, wie immer, der Friedenslichtgottesdienst, bei dem wir das Friedenslicht aus Bethlehem für unsere Gemeinde abholen.