Stammeslager 2015

Hannes Pablitschko

Vom 1. – 5. August fand das Stammeslager am Pfadfinderzeltplatz Bucher Berg statt und war somit das Alternativprogramm für Alle, die nicht mit auf das Jamboree fahren. Wir verbrachten die Zeit bei perfektem Wetter mit Wandern, Schwimmen und einigen anderen Programmpunkten.

Samstag:

Wir trafen uns um kurz vor 11Uhr in Ziegelstein und fuhren dann gemeinsam mit der Bahn nach Parsberg, wo wir gleich mit dem Shuttle zum Einkaufen gefahren wurden und das Essen für die kommenden Tage kauften. Beim Platz angekommen, bauten wir unsere zwei Zelte auf, eins zum Schlafen und eins für die Küche. Mit 8 Personen hatten wir also reichlich Platz. Neben dem Zelt, welches sich auf einer abgeschiedenen Wiese befand, aßen wir nach dem Aufbau gemeinsam zu Abend und besuchten anschließend den International Evening, bei dem Gruppen aus Israel und den USA anwesend waren und wir gemeinsam Spiele spielten und Lieder sangen.

Sonntag:

Nach dem Frühstück gingen wir wandern und entschlossen uns bei dem heißen Wetter schnell dafür, das Schwimmbad im nahegelegenen Ort als Ziel zu setzen. Wir verbrachten dort den Vor- und Nachmittag und badeten, aßen Brotzeit und spielten Kartenspiele. Beim Rückweg machten wir noch an einem Kneipbecken Halt und liefen danach durch den Wald zurück zum Zeltplatz. Um 17Uhr waren wir zum Putzen eingeteilt und säuberten so gemeinsam die Duschen des Platzes. Nach dem Abendessen, bei dem es Käsespätzle gab, spielten alle zusammen noch einige Runden Werwolf, bis wir schlafen gingen.

Montag:

Da das Wetter auch heute extrem gut war, konnten wir schon Frühs vor dem Zelt in der Sonne frühstücken. Danach wurden wir nach einer längeren Zwischenpause zum Kanufahren chauffiert. Wir fuhren eine Strecke von 18,5km durch die Altmühl und waren in 3 Boote aufgeteilt. Nach einer Stunde machten wir an einer Weide Mittag, merkten jedoch bald, dass wir nicht alleine dort waren und wurden von den Kühen verscheucht. Die Mittagspause verlegten wir so auf einen nahegelegenen Badesee. Nachdem ein Boot gekentert ist und wir lange in der Hitze auf dem langsamsten Fluss Deutschlands fuhren, kamen wir schließlich um 18:30Uhr am finalen Anlegeplatz an und wurden auch schnell zum Bucher Berg zurückgefahren.
Nach dem anstrengenden Tag wurden nach dem Abendessen wieder ein paar Runden Werwolf gespielt, bis alle ins Bett gingen.

Dienstag:

Vormittags machten wir nach einem späten Frühstück Siebdruck und bedruckten unsere T-Shirts mit dem Stammeslogo, der VCP-Lilie und anderen Motiven. Danach gingen wir zusammen zum Speckstein schnitzen und verbrachten dort 2 Stunden. Der letzte Abend wurde nach dem Abendessen vor dem Zelt am Lagerfeuer verbracht. Da wir leider keine Gitarrenspieler dabei hatten, verbrachten wir die Zeit mit Stockbrot machen oder wie fast jeden Abend mit Werwolf spielen.

Mittwoch:

Der letzte Tag wurde vormittags im Seilgarten verbracht. Dort durchliefen wir einen Seilparkour, mal mit einem Tischtennisball auf einem Löffel, auf Zeit oder mit verbundenen Augen.
Danach mussten wir schon anfangen, abzubauen und unsere Sachen zu packen. Wir bauten die Zelte ab und verstauten das Material im Anhänger, damit dieses wieder zurück nach Nürnberg gefahren werden kann. Dann wurden wir schon zum Zug gefahren und kamen um 16:30Uhr in Nürnberg an.
So endete die irgendwie viel zu kurze Fahrt, jedoch werden wir schon nächstes Jahr wieder beim Landeslager auf den Bucher Berg fahren.