Besuch aus Israel

Hannes Pablitschko

Anfang November war die Headdelegation der israelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland. Die jüdischen, muslimischen, drusischen und katholischen Leiter waren 6 Tage lang zu Gast beim VCP Bayern, um mehr über die Strukturen und die Arbeit des VCP zu erfahren. Eine Station war unser Stamm in Ziegelstein, bei der wir uns vorstellten und das Nachmittagsprogramm übernahmen.

Als die 10 Leiter in Begleitung einiger deutscher Pfadfinder am Nachmittag in Ziegelstein ankamen, fanden sie (leider bei leichtem Regen) Platz in unserer im Gemeindegarten aufgebauten Theaterjurte, in der sie um das Lagerfeuer sitzend begrüßt wurden. Anschließend konnten sich alle Flammkuchen bestellen, die auf Wunsch kosher oder halal in unserem selbstgebauten Pizzaofen zubereitet wurden. Der ganze Stamm half hierbei zusammen, so waren alle Gruppen von den Koalas bis zu den Erwachsenen dabei.

Durch unseren langjährigen Kontakt mit den israelischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern war unser Stamm bei den Gästen schon bekannt, so freuten sie sich, uns in Nürnberg besuchen zu können. Schon 2010 hatten wir drusische Pfadfinder als Partnergruppe beim Bundeslager dabei, zu denen wir 2012 nach Israel reisten. Der Einladung, unsere Gäste in Israel zu besuchen, werden wir auf jeden Fall versuchen nachzukommen, auch weil schon unsere erste Fahrt in das Land ein voller Erfolg war.