Pfingstlager 2016

Vom 13.-17.Mai 2016 fand das Pfingstlager der Region Frankenjura auf dem Zeltplatz Gräfenbergerhüll statt.

Am Freitag trafen wir uns an der Gräfenbergbahn um zum Pfingstlager bei Gräfenbergerhüll zu fahren. Wir fuhren mit der Bahn nach Gräfenberg und von dort gings zu Fuß zum Zeltplatz, wo wir auch schon mit dem Aufbau begannen. Unser Stamm war in allen drei Teillagern vertreten, da nun auch die Koalas erstmals dabei waren. Als alle eingetrudelt waren und ihre Zelte aufgebaut hatten gab es Abendessen und wir erfuhren Einzelheiten über unser jeweiliges Teillager, jedes hatte ein eigenes Motto. Es gab die sogenannten „Swagger“, die Briefmarkenspezialisten und die Weltenbummler. Bei der Lagereröffnung erzählte die Lagerleitung uns nun das dies ein Zeltlager sei um ein perfekter Pfadfinder zu werden und in dem folgenden Nachtgeländespiel galt es zu beweisen was wir schon alles so drauf hatten. In Grüppchen zogen wir bis mitternachts durch den zunehmend finsterer werdenden Wald und erfüllten die Aufgaben der Posten.

Dafür durften wir am Samstag länger schlafen, bevor es nach dem Frühstück an die Lagerbauten ging, die Kinderoase wurde aufgebaut, sowie Mülleimer, Lagertore usw. Nachmittags gab es ein breites Angebot an AK’s um die eigenen Pfadfinderfertigkeiten zu optimieren und so verging die Zeit bis zum Abendessen schnell und wir gingen zum Stammesabend über. Nach etwas Spiel und Spass auf der Wiese ging es in die Kinderoase zum Spatenei machen und es wurde bis spät in den Abend gesungen.

Am Sonntag ging es früh raus denn es stand Morgensport auf dem Programm, doch nicht für uns da wir zum Abschiedsgotttesdienst unseres Pfarrers nach Ziegelstein zurückfuhren. Nach dem sehr schönen Gottesdienst aßen wir im Bauwagen unsere Lunchpakete und fuhren dann zum Lager zurück, wo auch bald wieder AK’s auf uns warteten. Nach Essen und Teillagerabend ging es wieder in die Kinderoase wo es heute Langos zu kaufen gab.

Am Montag wurden dem Alter der Sippen nach Wanderrouten zum Wildtierpark Hundshaupten ausgegeben und so wanderten wir bis wir diesen endlich erreichten. Dort gab es nun einiges zu sehen: Pfaue, Ziegen, Wölfe, Luchse, Elche, Hängebauchschweine und vieles mehr, doch dann machten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg zum Lager wo uns das abschließende Festmahl erwartete. Nach diesem wunderbaren Dreigägnemenü fand der Lagerabend mit vielen Spielen statt und dann ging es ein letztes mal in die Kinderoase wo wir Pommes  aßen und uns wie jeden Abend dicht ums Feuer scharten, da es nicht gerade warm war.

Der Montag bestand nur noch aus Abbau, Abschied und Heimreise bevor jeder wieder erschöpft und von den vielen Feuerabenden völlig verqualmt zu Hause angelangte.