30 Jahre VCP Ziegelstein

Hannes Pablitschko

Den Stamm Philipp Schwarzert gibt es nun schon seit einer ganzen Weile. Doch wie alt ist er eigentlich genau? Ein Blick in die Stammeschronik – oder, wenn diese nicht zur Hand ist – auf unser Stammesabzeichen verrät es: Gegründet 1986. Das bedeutet, der Stamm wird dieses Jahr 30 und das wollten wir auf jeden Fall feiern.
Somit stand das erste Dezemberwochenende für uns unter dem Motto: „Stammesjubiläum“.
Los ging es am Samstag, wir haben den ganzen Tag das Jubiläum vorbereitet und dafür gesorgt, dass am nächsten Tag alles glatt laufen würde.
Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst, den der ganze Stamm mitgestaltet hatte. Wir haben der Gemeinde durch ein Anspiel ein paar Meilensteine aus unserer Stammeschronik erzählt und Annette, eine Mitgründerin des Stammes hielt eine kurze Predigt. Doch das Highlight des Gottesdienstes war die Taufe von Nora, die Tochter unseres Stammesmitglieds Kevin und seiner Frau Johanna (natürlich auch Pfadfinderin).
Nach dem Gottesdienst gab es erst mal einen Sektempfang im von uns vorbereiteten Gemeindesaal. Sogar eine Kohte haben wir darin aufgebaut. Danach ließen sich alle Kaffee und Kuchen schmecken. Jedoch haben wir nicht nur für Verpflegung gesorgt, es gab auch Programm rund um die Geschichte unseres Stammes. Die Gäste konnten sich die Fotoausstellung anschauen, Kennenlern-Bingo spielen oder ein Jubiläumsabzeichen und den Stammeskalender erwerben. Außerdem haben wir von den „älteren“ Mitgliedern unseres Stammes die ein oder andere lustige Anekdote aus früheren Zeiten erzählt bekommen. Wir haben uns sehr über die vielen Gäste gefreut, ob es Pfadfinder-Eltern, Pfadfinder aus der Region oder Stammesmitglieder, die wir schon länger nicht mehr gesehen haben, waren. Abends fand dann noch die Weihnachtsfeier der Region bei uns statt, bei der es leckeres, griechisches Essen gab und jeder eine Frankenjura-Mütze geschenkt bekommen hat.