Sippenfahrt der Erdmännchen

Vom 19.-21.5. war die Sippe Erdmännchen in der fränkischen Schweiz unterwegs.

Wir fuhren am Freitag mit dem Auto nach Gößweinstein, von dort aus unser Hajik durch Fränkische Schweiz führen sollte. Schon Minuten nachdem Aufbruch setzte allerdings erst leichter, dann immer stärker werdender Regen ein. Um unsere Karte nicht allzu viel Nässe auszusetzen, entschieden wir uns dem GPS-Gerät die Wegführung anzuvertrauen. Dies stellte sich wenig später als großer Fehler raus, als wir mitten im Wald standen und der Weg im Nichts endetet. Danke eines abenteuerlichen Abstiegs durch steiles Gelände gelang es uns auf einem tiefer gelegenen Talweg zu kommen. Von hieraus griffen wir wieder auf die klassische Karte zurück und so fanden wir nach schweißtreibenden Aufstieg im letzten Tageslicht noch unsere Schlafstelle, die Esperhöhle. Als wir uns alle trocken und warm angezogen hatten, kochten wir noch Chili und fielen erschöpft in die Schlafsäcke.

Tags darauf ging es nach gemütlichen Frühstück durch den Druidenhain Richtung Ruine Neideck. Nach dem Mittagessen wurde noch eine gemütliche Badepause in der doch recht kalten Wiesent eingelegt, auch wenn nur Jakob und Lars sich in die kalten Fluten trauten. Auf der Ruine angekommen bereiteten wir, nach einem überraschenden Zusammentreffen mit Pfadfindern aus Pegnitz, unser Abendessen zu. Wir spielten bei einem warmen Tee noch die obligatorische Runde Uno und legten uns unter Sternenhimmel zum Schlafen. Am Sonntag folgte nur noch der kurze Weg nach Ebermannstadt, von wo aus wir mit dem Zug wieder heimfuhren.

Text und Bilder: Lars Herrmann