Kirchentag 2017

Kirchentag Berlin – 24.5.-28.5.17

Auch dieses Jahr stand mal wieder der evangelische Kirchentag in Berlin an und wir fuhren zu sechst als Helfer mit. Von den Elchen waren Lena, Jakob und ich zum ersten mal dabei. Clemens fuhr uns alle am Dienstag den 23.05.17 mit dem Auto in die Haupstadt, während Lars und Lisa mit dem Bus am Mittwoch anreisten.

Wir betreuten zusammen mit den Pfadfindern aus Pegnitz eine Helferschule in Neukölln und weil wir recht viele waren ließen sich die Frühstück-und Rezeptionsschichten gut auf die Leute verteilen. Wir sorgten dafür dass in der Schule alles funktionierte, dass die Helfer ein ordentliches Frühstück bekamen und dass kein Alkohol und keine Fremden in die Schule kamen. Abend- und Mittagessen gab es für uns wie auch für alle anderen Helfer in einer großen Halle auf der Messe, wo es auch ein tolles veganes Helfercafé gab.

Außerdem konnten wir uns ein bisschen die Haupstadt anschauen, was vor allem für diejenigen die noch nie dort waren sehr schön war. Ein paar von uns waren auch unter den 70.000 Leuten, die die Diskussion von Obama und Merkel an der Hauptbühne sehen konnten, andere waren ein paar Tage später dort zum Konzert von Yvonne Catterfeld. Zusammen haben wir das schöne Neuköllner Schwimmbad besucht und auch in dem Stadtteil ein kleines Abschlussessen beim Inder veranstaltet.

Am letzten Tag mussten wir besonders früh aufstehen und Frühstück machen, da die Helfer bis 8.30 Uhr die Schule verlassen sollten. Das war für die Meisten aber kein Problem, weil viele, anders als wir noch weiter nach Wittenberg zum großen Abschlussgottesdienst fuhren und sich dafür schon am frühen Morgen am Südkreuz trafen. Wir fuhren per Flixbus nach Hause und kamen spät am Sonntag Abend wieder nach Nürnberg.

Fotos: Agnes Neudorfer, Clemens Möllenhoff
Text: Agnes Neudorfer