Stammeslager 2018

Vom 30.07. – 04.08. fuhren wir zum Stammeslager auf den Zeltplatz Bucher Berg, mit dabei die Koalas, Erdmännchen und einige Leiter.

Montagnachmittag machten wir uns mit dem Zug nach Parsberg auf und verbrachten den Abend am Platz angekommen mit Zeltaufbau und Abendessen.

Nachdem wir am Dienstag entspannt in den Tag gestartet waren liefen wir in das Freibad in Breitenbrunn. Dort blieben wir den Nachmittag, was bei dem heißen Wetter eine schöne Abkühlung bot, und kehrten schließlich zum Abendessen zum Platz zurück. Den Abend ließen wir mit einer Singerunde und einem Spiel im Stamm ausklingen.

Den Mittwoch gingen wir etwas langsamer an und verbrachten den Tag in unseren Hängematten oder an anderen schattigen Plätzen. Neben leckerem Essen trug dies sehr zu unserer Entspannung bei und bewahrte uns vor zu großer Anstrengung bei starker Hitze. Programm war dann am Abend bei einer Lagerfeuerrunde für alle Platzbesucher geboten. Mit mehreren Gruppen und dem Staff des Bucher Bergs spielten wir verschiedene Spiele, die von Schreien bis Flüstern reichten und schließlich in eine große Singerunde am Feuer mündeten.

Vergleichsweise früh machten wir uns am Donnerstag auf, um eine Kanutour zu starten. Mit den Kanus wurden wir an eine Einstiegsstelle gebracht und paddelten bei schönem Wetter auf der Altmühl los. Schnell verflog die Zeit bei Pausen am Badesee, einem Picknickhalt, lautem Singen, Kentereinlagen und imaginären Weltreisen auf dem Wasser. Bevor wir unser Ziel erreicht hatten, machte uns das Wetter allerdings noch einen Strich durch die Rechnung. Wegen Regen und Gewitter mussten wir den Fluss verlassen, durften uns freundlicherweise bei einer Anwohnerin unterstellen und wurden dann an der Austiegsstelle abgeholt und zum Platz zurückgebracht. Nach einer Dusche und alternativem Chili zum Abendessen, waren alle wieder gut aufgewärmt.

Freitagvormittag durften wir uns am Bucher Berg im Bogenschießen ausprobieren. Auf eine Zielscheibe und eine Tierattrappe wurde geschossen, wobei für die Fortgeschrittenen unter uns später noch schwierigere Ziele, wie aufgehängte Luftballons, dazukamen. Nachdem einige von uns schon provokant zu einer Wasserschlacht aufgefordert hatten, beschlossen wir nach dem Mittagessen noch einmal nach Breitenbrunn in das Freibad zu laufen. Angenehm erfrischt kehrten wir zum Abendessen zum Platz zurück und verbrachten den Rest des Abends mit kreativem Ausleben im Gästebuch oder in den Hängematten.

Am nächsten Morgen bauten wir ab, räumten auf und traten die Heimreise an.