Pfingstlager 2019

Als wir mit dem Bus am Freitag Nachmittag in Hemhofen angekommen sind, haben wir unser Zeltplatz zugeteilt bekommen, direkt danach haben wir mit dem Aufbau begonnen.

Anschließend wurden wir begrüßt und am Abend gab es noch ein starkes Gewitter, das so stark war, dass es sogar die Oase zum Einsturz gebracht hat. Viele Leute haben angepackt dadurch konnte sie schnell wieder aufgebaut werden.

Am nächsten Tag waren Aktionen wie zum Beispiel Lager-Tor bauen, Deko basteln oder Müll sammeln auf dem Programmplan. Die AKs waren gleichzeitig die Vorbereitung für den am Sonntag stattfindenden Besuchertag. Die Aktionen gingen bis nach dem Mittagessen und alle konnten ihre Aktion abschließen.

Am Sonntag kamen die Gäste ab 10 Uhr, gleich darauf gab es auch ein Gottesdienst für alle die gekommen sind. Wir haben gebetet und gesungen. Nach dem Gottesdienst gab es Ak’s wie zum Beispiel Stockbrot, Pfadiquiz oder Spaten Ei, bei denen die Gäste natürlich mitmachen durften. Der Tag endete für die Gäste um 16 Uhr. Am Abend trafen sich alle aus unserem Stamm im Versammlungszelt zum Stammesabend und sangen am Lagerfeuer zu einer Gitarre.

Am Montag gab es Workshops für die Pfadis, wir haben dort frittieren Angeboten. Wir haben Kartoffeln und Heuschrecke frittiert, das kam wirklich sehr gut an. Als alle Workshops beendet waren wurde am Abend Völkerball organisiert wo fast alle mitgespielt haben, obwohl es in Regen geströmt hat. An diesem Abend gab es auch ein  leckeres Essen, und zwar Burger mit Salat und anderen Beilagen. Abends hatten wir auch schon eins unserer Zelte abgebaut, weil ein paar aus unserer Gruppe schon früher gegangen sind.

Am nächsten Morgen war Abbau-Tag, der gleich nach dem Frühstück angefangen hat. Alle bauten ihre Zelte und Lagerbauten ab und halfen zusammen, sodass wir am Mittag gehen konnten. Im großen und ganzen ein sehr schönes Lager! Dieses Mal gab es auch keine Teillager, aber das war kein Problem. Man hat sich zum Abend hin selber beschäftigt was ich teilweiße auch sehr gut fand, man verstand sich mit allen sehr gut und hatte dauernd Spaß!

Text: Nicolas