Sommerfahrt der Erdmännchen 2021

Wir machten uns in kleiner Gruppe per Auto am Dienstagmorgen auf nach Österreich. Nach einer Mittagspause mit Essen und einen Badestopp in einem kalten Bergsee zur Erfrischung nach der langen Autofahrt, erreichten wir am späten Nachmittag unser Ziel.

In unserer Unterkunft angekommen kochten wir eine lecker Soja Bolognese Soße mit Nudeln und ließen den Abend beim Kartenspielen ausklingen. Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem späten Start, aufgrund von schlechtem Wetter, auf den Wallfahrtsort Mariazell mit seinem sehr eindrucksvollen Dom zu entdecken. Da wir nach dem Rundgang durch den Ort noch nicht genug hatten, beschlossen wir noch die Bürgeralpe, den Hausberg von Mariazell, zu besteigen. Nach eineinhalbstündiger Anstrengung im leichten Nieselregen war der Gipfel erreicht und wir gönnten uns eine kleine Vesperpause auf der Edelweiß Hütte. Nach dem Abstieg genossen wir zurück im Haus bei tollem Wetter mit traumhafter Aussicht den leckeren Apfelstrudel, den wir früh selbst gebacken hatten, um das schlechte Wetter abzuwarten. Nach einer selbst gemachten Pizza als Abendessen ging es etwas früher ins Bett, um fit für die längere Wandertour am Donnerstag zu sein.

Am nächsten Morgen fuhren mit dem Auto eine halbe Stunde in Richtung Ötscher zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Ohne Aufwärmphase stiegen wir direkt steil für eine Stunde auf zu einer Hochebene, die uns mit toller Aussicht und einer Kuhherde belohnte. Von dort aus zog sich der Weg weiter auf der Höhe und wir stiegen nach etlichen Kilometern dann in Richtung der Ötschergräben ab. Nachdem wir die Talsohle erreicht hatten, zog sich der Weg entlang eines spektakulären Flusses bis zu den Schleierfällen, einem fünfzehn Meter hohen eindrucksvollen Wasserfall. Hier genossen wir mit Blick auf den Wasserfall unserer verdienten Brotzeit und ruhten uns kurz für den weitern Weg aus.
Ohne große Steigungen ging es nach der Rast entlang des Flusses weiter Talabwärts, ehe wir uns an einen weiteren Wasserfall eine kurze Erfrischung im (sehr) kühlen Nass gönnten. Vor dort aus stiegen wir dann nochmals aus dem Tal auf, um den Endpunkt unsere Wanderung, den Bahnhof am Erlaufsee, zu erreichen.
Nach einem leckeren Abendessen und Kuchen zum Nachtisch fielen wir alle erschöpft ins Bett. Freitag beschlossen wir den Tag nach der vielen Bewegung etwas ruhiger angehen zu lassen und spielten so eine Runde Minigolf und flanierten anschließend durch Mariazell. Nach einem längeren Abschlussabend am Freitag machten wir uns Samstag nach dem Mittagessen wieder auf den Heimweg nach Nürnberg.