Pfingstlager 2014

Peter Neubauer

Das Pfingstlager unserer Region fand dieses Jahr am Zeltplatz „Sauloch“ mit dem Thema „Zirkus“ in der Nähe von Coburg statt. Mit dabei waren wie gewohnt, die Elche, Störche, Adler und zum ersten mal auch die Erdmännchen.

Der erste Tag bestand aus anreisen und aufbauen, und nach näherer Untersuchung des Platzes haben wir festgestellt, dass der Weg von unserem Zelt zu den Toiletten eher weit war. Doch das tat unserer Freude keinen Abbruch, da der gesamte Platz sehr schön von Wäldchen und Felsen umgeben ist.

Am Zweiten Tag wurde das Lager offiziell eröffnet und das Thema wurde vorgestellt: Die Aufgabe der Kinder war es, den in die Jahre gekommen Zirkus von Direktor Kalorini wieder aufzubauen. Deshalb wurden passende AKs angeboten: Von Theater über Rope-Skipping bis Schminken war für jeden etwas dabei. Den Tag ließen wir bei einem gemütlichen Singeabend mit dem ganzen Lager ausklingen.

Am Sonntag haben alle in ihren AKs geübt um sich auf die große Zirkusvorführung vorzubereiten. Nach dem Mittagessen gab es einen kleinen Gottesdienst mit dem Thema „Turmbau zu Babel“, bei sich jeder etwas entspannen konnte. Da es auch am Nachmittag sehr heiß war, beschlossen wir, uns mit einer Wasserschlacht abzukühlen. Nachdem jeder wieder trockene Klamotten anhatte, holten wir uns ein Eis beim nahegelegenen Feuerwehrfest und verbrachten den Abend mit dem Stamm.

Am Montag stand vormittags ein kleines Geländespiel an, da dem Zirkus kurz vor der Aufführung die Tiere entlaufen waren. Diese mussten natürlich wieder eingefangen werden und so machten sich alle in Kleingruppen auf den Weg. Nach erfolgreicher Suche und der Mittagspause fanden die Generalproben statt, bei denen noch die letzten Tanzschritte geübt und an den Feinheiten der Choreographien gefeilt wurde. Nach dem alljährlichen besonders leckeren Abschlussbüffet war es endlich so weit: Die Artistinnen und Artisten konnten sich in der Manege beweisen und haben eine tolle Show geboten. Durch ihre Hilfe konnte der Zirkus wieder zu alter Größe aufblühen.

Nachdem am Dienstag alle Zelte abgebaut waren, das Holz den Berg runtergeschleppt war und im Abschlusskreis wie immer Würste und verlorene Gegenstände verteilt wurden, lag hinter uns ein sehr heißes aber nicht minder spannendes Pfingstlager, bei dem man sich nach der Abreise schon wieder aufs nächste Jahr freut.