Pfingstlager 2015

Hannes Pablitschko

Das diesjährige Pfingstlager unserer Region fand dieses Jahr traditionell am Zeltplatz Gräfenberger Hüll unter dem Thema „Highlandgames“ statt. Mit ca. 15 Teilnehmern aus unserem Stamm waren wir dieses Jahr relativ übersichtlich aufgestellt.

Am Freitagnachmittag fuhren wir, da die Bahn streikte, mit Autos zum Zeltplatz Gräfenberger Hüll. Mit dabei waren die Erdmännchen, die Elche und die Ranger-Rover Runde. Am Platz angekommen wurden die Zelte aufgebaut und anschließend der Abend in den drei Teillagern verbracht.

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit dem Aufstellen von Lagerbauten, was den ganzen Vormittag beanspruchte und nachdem das Mittagessen vorüber war, kam die Lagereröffnung in schottischen Gewändern. Darauf folgten verschiedene Ak’s, wie Erdbeermarmelade kochen, schottische Scherpen nähen und Lieder singen. Der Abend nach dem Essen war ein Stammesabend den wir mit Werwolf-Runden und anderen Spielen verbrachten.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück in sieben verschiedenen Ak’s, unter anderem Akrobatik, Impro-Theater und Seilspringen für den bunten Abend am Montag geübt. Anschließend gab es Mittagessen und der Gottesdienst wurde gefeiert. Ab dem Nachmittag fand von ca.17-23 Uhr das Geländespiel im nahegelegenen Wald statt, bei dem wir durch Suchen und Bewältigen von Aufgaben Silberstücke bekommen konnten. Mithilfe des Geldes konnten dann Stücke einer Schatzkarte gekauft werden, die das Versteck der schottischen Krone zeigte.

Am Montag starteten wir mit erneutem Üben für den bunten Abend und nach dem Mittagessen ging das ganze Lager am Waldrand auf Schatzsuche. Erfolgreich kehrten wir mit der Krone zum Zeltplatz zurück und dann begannen die Highlandgames mit einem Schottenballtunier im Regen. Danach traten die Teilnehmer für ihr Teillager in verschiedenen schottischen Disziplinen, wie Baumstamm- oder Steinweitwurf, gegeneinander an. Am Abend fand der bunte Abend und die Krönung des Siegers der Highlandgames statt.

Dienstagvormittag wurden die Zelte wieder abgebaut und nach dem Abschlusskreis fuhren wir mit dem Zug nach Hause.