Kirchentag 2015

Clemens Möllenhoff

Anfang Juni 2015 stand zum 65. Mal der Evangelische Kirchentag vor der Tür, bei dem in guter Tradition der letzten Jahre fünf Mitglieder der Ranger-Rover-Runde unseres Stamms als freiwillige Helfer mitwirkten.

Wie beim vorherigen Kirchentag übernahmen wir zusammen mit einigen Helfern anderer Stämme und der Pfadfinderschaft Sankt Georg- den Job der Quartiermeister der VCP-Helferschule.
Unsere Aufgabe bestand folglich darin, alles zu koordinieren und bereitzustellen, was knapp 1000 Leute für fünf angenehme Übernachtungen selbstverständlich inklusive Frühstück brauchen. Das entsprechende Buffet wollte hergerichtet, die zur Verfügung stehenden Zimmer passend auf die Gruppen aufgeteilt und die Logistik rund um den ganzen Spaß organisiert werden.
Dazu kam eine 24 Stunden besetzte Einlasskontrolle und selbstverständlich auch der Auf- und Abbau.

Dabei kam der Spaß und der typische Kirchentagsflair für uns Helfer nicht zu kurz: Außerhalb der täglichen 6 Stunden (Nacht-)Schicht hatten wir die Möglichkeit, einige Veranstaltungen und Konzerte des Kirchentag-Programms zu besuchen und Stuttgart – auch außerhalb des Stadtkerns kennen zu lernen.
Dabei traten neben spirituellen Essembles auch überregionalbekannte Bands und Sänger, wie (neben den obligatorischen Wise Guys) Andreas Bourani oder Moop Mama auf.