Waldweihnacht 2019

Am Freitag den 13.12.2019 trafen wir uns nachmittags am Gemeindehaus, um wieder gemeinsam auf Waldweihnacht zu fahren. Dieses Jahr ging es nach Moosbach in der Oberpfalz in ein Wanderheim. Dort angekommen bezogen die Gruppen ihre Zimmer und dann ging es auch schon zum Abendessen. Am Abend gab es einen Spieleabend, der schon einmal auf das Gallierleben einstimmen sollte, unser Thema war ja schließlich Asterix und Obelix. Am nächsten Morgen zum Frühstück kamen dann tatsächlich auch die beiden berühmten Gallier und außerdem Julius Cäsar, der die Gallier herausforderte in einem Wettstreit anzutreten, um zu prüfen ob sie Götter seien, denn er hatte von ihren unermesslichen Kräften gehört. Alle Kinder sollten dabei helfen, doch vorerst galt es den Zaubertrank herzustellen, um die Kraft zu erlangen. Das fand im Freien statt, wo es ziemlich kalt und nass war. Dort verteilt fanden die Teilnehmer, Laufgruppen aus Luchsen und Schneeleoparden, einzelne Dorfbewohner des Gallierdorfes, welche ihre Hilfe benötigten. Für die Hilfe erhielten die Gruppen im Gegenzug Zutaten für den Trank, der Mittags von Miraculix gebraut wurde und von dem alle tranken. Nachmittags galt es nun im Wettstreit gegen den Teutonen Bombastix und einige andere anzutreten, in Disziplinen wie Weitwurf, Eierlauf, Rätseln und vielem mehr. Durch das meistern dieser Aufgaben konnte Cäsar von der Göttlichkeit der Gallier überzeugt werden und er übertrug ihnen die Herrschaft über Rom, doch Asterix und Obelix lehnten lieber ab, denn sie sind ja sehr zufrieden in ihrem Dorf.
Für uns gab es nun noch ein bisschen Freizeit bis zum Abendessen, die von vielen zum Spielen genutzt wurde. Als Festmahl gab es statt saftigem Wildschwein Käsespätzle, die alle von der Küche handgehobelt waren. Nach den Aufnahmegesprächen ging es dann los in den Wald zu unserem Baum. Es war eine windige Nacht, sodass es unsere Kerzen und sogar die Fackeln fast auswehte, doch für die fünfzehn Luchse, die als Jungpfadfinder aufgenommen wurden, war dies sicher trotzdem ein toller Moment. Zurück im Wanderheim bei Plätzchen und Chai wurde gesungen, bis alle müde in die Betten fielen.
Am nächsten Morgen mussten wir recht früh das Haus räumen und waren so sehr zeitig in Nürnberg. Mit dem Friedenslichtgottesdienst in der Lorenzkirche endete die Waldweihnacht und alle konnten mit dem Licht ausgestattet nach Hause gehen.

Text: Agnes Neudorfer