Waldweihnacht 2018

Clemens Möllenhoff

Waldweihnacht in Rothmannstal – 14.-16.12.18

Am Freitagnachmittag trafen wir uns am Gemeindehaus um zusammen mit dem Bus nach Rothmannsthal zu fahren, wo unsere diesjährige Waldweihnacht stattfinden sollte. Schon auf dem Hinweg trafen wir den Taucher Tom, der uns mit seinem U-Boot (unserem Bus) zur Tauchstation mitnahm. Dort angekommen bezogen wir die Hütten und kamen schon bald zum Abendessen wieder zusammen. Bei diesem trafen wir auf einige Meeresbewohner, die uns Gesellschaft leisteten, zum Beispiel Karsten der Kugelfisch oder Harry der Hammerhai. Nach dem Essen luden sie uns zu einem gemeinsamen Spieleabend ein, nach dem alle erschöpft ins Bett fielen.

Samstag nach dem Frühstück bastelten wir uns als Erstes Sauerstoffmasken um in der Meereswelt auf Entdeckungstour gehen zu können, als uns Tom der Taucher mit Schrecken mitteilte, dass unsere Uboot nicht mehr da war. Oberste Priorität galt also nun der Suche des U-Bootes, damit wir auch wieder nach Hause zurückkehren können würden. Wir redeten mit den Meeresbewohnern, die uns anboten uns zu helfen, wenn wir ihnen im Gegenzug auch bei ihren Schwierigkeiten unter Wasser halfen. Also machten wir uns zu einem großen Geländespiel auf, bei dessen Posten wir Aufgaben meisterten, die den Fischen halfen und auch uns auf der Suche weiterbrachten. Strategien um aus einem Fischernetz zu entkommen wurden ausgetüftelt und Liebesbriefe wurden geschrieben – wir sammelten im Gegenzug wichtige Informationen zum Standpunkt des Ubootes und große Puzzleteile. Nach einem wärmenden Mittagessen, das die Küche uns von der Tauchstation zum Geländespiel brachte, gaben wir noch einmal Alles um die letzten Aufgaben zu meistern. Wieder an der Station angekommen wurden die Puzzleteile bei Tee und Plätzchen zusammengesetzt und wir hatten eine Visitenkarte eines Wal-Abschleppunternehmens vor uns liegen. Gespannt wählten wir die Nummer, allerdings kamen wir nicht in das Unterwassernetz hinein. Doch kein Problem, denn schnell war die richtige Funkfrequenz herausgefunden und wir hatten den Wal am Apparat – er lokalisierte unser U-Boot und machte sich auf den Weg, sodass wir am nächsten Morgen wieder auftauchen würden können. Nach ein paar ruhigeren Stunden und dem Abendessen machten wir uns  unter Fackelschein auf den Weg in den Wald zur Waldweihnacht. Zurückgekehrt ließen wir den Abend mit Chai und Gitarrenklängen ausklingen.

Am Sonntag machten wir uns nach dem Frühstück für die Abreise bereit; dann tauchte auch schon unser U-Boot wieder auf und brachte uns nach Nürnberg zur Lorenzkirche. Dort feierten wir mit mit vielen anderen Pfadfindern den Friedenslichtgottesdienst und beendeten damit das Wochenende.

Bilder: Clemens Möllenhoff, Hannes Pablitschko
Text: Lena Kahlen